Erweiterte Suche
Suchergebnisse
35 Ergebnisse gesamt
Anker
Anker sind Markierungen, die innerhalb einer Moodle-Seite auf bestimmte Punkte oder Überschriften verweisen. Sie bieten somit die Möglichkeit, ein Inhaltsverzeihnis zu erstellen und zu Themen oder Inhalten zu verlinken. Bearbeiten einschalten Aktivieren Sie ...
Dateien
In einem Moodle-Kurs haben Sie die Möglichkeit Teilnehmern Dateien (z. B. PDF-Dateien oder Bilder) zum Download zur Verfügung zu stellen. Dafür können Sie die Aktivität Datei nutzen. Wenn Sie Dateien in anderen Aktivitäten nutzen möchten, können Sie sich am A...
Einschreibemethoden und Rollenänderung
Beim Anlegung eines Kurses werden Sie als Trainer:in eingetragen. Damit haben Sie die Möglichkeit, manuell neue Mitglieder zum Kurs hinzuzufügen und die Selbsteinschreibung einzustellen. Sie können die Rolle anderer Kursteilnehmer:innen ändern und somit auch a...
Erstellen eines Etherpads
Öffnen Sie https://etherpad.rz.uni-leipzig.de/. Geben Sie dem Etherpad einen Namen und bestätigen mit OK. Wenn der Name bereits für ein bestehendes Etherpad verwendet wurde, öffnet sich dieses. Wenn der Name bisher nicht verwendet wurde, wird ein neues Eth...
Gerechte Verteilung
Mit diesee können Sie einen Algorithmus nutzen, um Teilnehmer:innen nach einer Auswahl von Wahlmöglichkeiten automatisch nach deren Präferenzen aufteilen zu lassen. Den Studierenden können verschiedene Wahlmöglichkeiten geboten werden, über welche Sie abstimme...
IMS-Content (Lernpakete)
Ein Lernpaket ist eine Aktivität in Moodle, die es Lehrenden ermöglicht, extern erstellte Lernpakete nach der IMS Content Packaging Specification in Moodle einzubinden. Häufig sind dabei Testfragen integriert und Ergebnisse der Bearbeitung können in Moodle ges...
Inhaltsverzeichnis
In Inhaltsverzeichnis in beliebigen Blöcken eines Moodle-Kurses anlegen. Dieses bring die Nutzer:innen in Form einer Link-Sammlung mit einem Klick zu dem jeweiligen Abschnitt. Bei längeren Kursen, die nicht nach der Wochenstruktur organisiert sind kann damit ...
Kurseinstellungen
Passen Sie Ihre Moodle-Kurse an ihre Veranstaltung an, indem Sie Namen, Zeitraum, Sichtbarkeit, Beschreibung und Darstellungsformat einstellen. Alle Screenshots in dieser Anleitung stammen aus Moodle. Kurseinstellungen vornehmen Sie finden den Button Eins...
QR-Code und TinyURL
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Studierenden den Kurszugang zu erleichtern. Beispielsweise lässt sich im Moodle ein QR-Code erzeugen. Dieser kann zu Weitergabe beispielsweise in Vorlesungsfolgen eingebunden werden, damit die Studierenden ohne Umwege mi...
Kursübersicht
In der Kursübersicht finden Sie alle Moodle-Kurse, in denen Sie eingeschrieben sind. Über diese Übersicht können Sie auf jeden Kurs zugreifen. Außerdem kann die Kursübersicht Teilnehmenden anzeigen, wie weit fortgeschritten sie in Kursen sind (siehe Anleitung ...
Kalender
Im Moodle-Kalender werden Nutzer:innen anstehende Termine aus Kursen angezeigt, beispielsweise anstehde Abgabetermine aus Kursaktivitäten. Der Kalender kann auch zum Erstellen von neuen Terminen genutzt werden, die einer entsprechenden Nutzer:innengruppe überm...
Erste Schritte
Nach dem Login via Moodle sehen Sie auf der Mahara-Startseite das Dashboard. Anleitung Dashboard Oben rechts rufen Sie mit einem Klick auf Ihr Nutzer:innen-Icon das Benutzermenü (Anleitung Benutzermenü) auf. Unter Ihrem Namen Informationen zu Ihrem Profil i...
Dashboard
Auf der Mahara-Starseite sehen Sie das Dashboard, dass Ihnen die Möglichkeit gibt über wenige Klicks auf die wichtigsten Aktionen, Bereiche und Einstellungsmöglichkeiten Ihres Profils zuzugreifen. Im Zentrum (1) stehen die runden grünen Buttons für die zentra...
Benutzermenü
Öffnen Sie das Benutzermenü durch einen Klick auf das Profil-Icon in der oberen Leiste. Profilansicht Öffnen Sie Ihr Profil mit einem Klick auf Ihren Profilnamen im Benutzermenü. Sie sehen anschließend Ihren Nutzer:innen-Namen und die Ihnen affiliierten...
Posteingang
Sie öffnen Ihren Posteingang im Mahara durch einen Klick auf das Brief-Symbol in der oberen Leiste. Auf der folgenden Seite haben Sie die Möglichkeit, Ihre Nachrichten und Benachrichtigungen zu verwalten, sowie neue Nachrichten zu versenden. In der oberen ...
Seiten oder Sammlungen erstellen
Seiten erstellen Um eine neue Seite in Ihrem Bereich zu erstellen öffnen Sie die Übersicht Seiten und Sammlungen indem Sie in Ihrem Dashboard den Button Erstellen auswählen (1) oder indem Sie im Hauptmenü (siehe Anleitung "Hauptmenü") unter Erstellen Seiten u...
Seiten oder Sammlungen in Gruppen erstellen und bearbeiten
Um eine Seite in einer Gruppe zu stellen öffnen Sie zunächst die Gruppenansicht der jeweiligen Gruppen im Dashboard unter Meine Gruppen oder unter Mitmachen und Gruppen im Hauptmenü. In Ihrer Gruppe öffnen Sie die Ansicht Seiten und Sammlungen. Sie erh...
Seiten oder Sammlungen teilen
Standardmäßig können nur Sie Ihre eigenen Seiten und Sammlungen betrachten. In Mahara gibt es aber auch die Möglichkeit, Seiten mit einzelnen Nutzer:innen oder mit Gruppen zu teilen. Um Inhalte mit Personen zu teilen, die nicht in Mahara registriert sind, könn...
Hauptmenü
Im Hauptmenü erhalten Sie von jeder Seite in Mahra aus Zugriff auf die wichtigsten Funktionen und Übersichten in Mahra, die Ihre Porfolios und Gruppen betreffen. Sie Öffnen das Hauptmenü durch Klick auf die drei Striche oben rechts in der Mahara-Leiste. Sie...
Einverständniserklärung
Die Aktivität Einverständniserklärung ermöglicht es Ihnen den Zugang zu anderen Aktivitäten und Arbeitsmaterialen einzuschränken und von der Zustimmung abhängig zu machen. Bei allen Bildern in dieser Anleitung handelt es sich um Screenshots von der Moodle-Ob...