Kurse finden und sich einschreiben

Kursfindung

Sie können einen Kurs auf drei verschiedene Arten finden:

2. Kurs suchen: Alternativ können Sie den gesuchten Kurs finden, indem Sie bis ans Ende der Seite scrollen und unter "Kurs suchen" den entsprechenden Kursnamen eingeben. Auch Institute, Trainer und Semester sind als Suchparameter zulässig.

3. Ausschlussverfahren: Wenn Sie nicht genau wissen, wo sich ein Kurs befindet, können Sie auch nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Beginnen Sie beispielsweise mit Ihrer Fakultät und arbeiten sich dann schrittweise durch spezifischere Kategorien wie Institute, Fachbereiche, bestimmte Themen und Semester vor.

Einschreibung

An der Universität Leipzig gibt es keine einheitliche Einschreibepraxis für alle Fakultäten, Institute oder Lehrkräfte. Die üblichen Verfahren sind wie folgt:

• Automatische Einschreibung: über Almaweb in den entsprechenden Moodle-Kurs während der Anmeldung.
  • Eigenständige Einschreibung: Sie müssen sich eigenständig für den gewünschten Kurs einschreiben, indem Sie auf die Schaltfläche "Einschreiben" im jeweiligen Kurs klicken.

Einige Kurse erfordern möglicherweise einen Einschreibeschlüssel, der in der Regel während der ersten Vorlesungsstunde vom Lehrpersonal bereitgestellt wird.