Kurse erstellen, kopieren und verschieben sowie zurücksetzen

In Moodle haben Sie die Möglichkeit neue Kurse zu erstellen, Kurse verschieben zu lassen oder Kurse bzw. Teile eines Kurses zu kopieren bzw. kopieren zu lassen und damit wiederzuverwenden.

Neuen Kurs erstellen

▶️ Manuelle Kurserstellung

Für die Erstellung einen neuen Kurses haben Sie zwei Möglichkeiten:

Nutzen Sie entweder die AlmaWeb-Moodle-Schnittstelle oder das Formular Kurs beantragen unter Services auf der Moodle-Startseite. Eine Kurzanleitung finden Sie hier.

drawing-14-1694169942.png

Es öffnet sich eine neue Seite. Sie gelangen nun zu einem Formular zur Kursbeantragung.

Wählen Sie den richtigen Kursbereich aus (Fakultät/Instution + Studiengang/Abteilung/Lehrstuhl/Projekt + Semester)!

Bildschirmfoto 2023-09-14 um 13.53.10.png

Kurs verschieben

Sie selbst können keine Kurse verschieben. Nutzen Sie dazu das Formular Kurs kopieren/verschieben unter Services auf der Moodle-Startseite. Kurs verschieben bedeutet, dass der Kurs in das neue Semester verschoben wird. Sie können angeben, ob Sie die Teilnehmer:innen aus einem Kurs entfernen lassen möchten oder die Teilnehmer:innen weiterhin im Kurs verbleiben sollen. Nach der Bestätigungsmail erscheint Ihr Kurs für Sie und Ihre Studierenden im aktuellen Semester unter Meine Kurse sowie in der Kurskategorie im korrekten Semester.

Die URL verändert sich nur, wenn der Kurs kopiert wird.

Kurse kopieren bzw. Aktivitäten kopieren und wiederverwenden

Es gibt zwei Möglichkeiten einen Kurs zu kopieren. Sie können den Kurs über das Formular Kurs kopieren/verschieben kopieren lassen oder Sie können einen bestehenden Kurs selbstständig in einen neu erstellten Kurs kopieren bzw. wiederherstellen. Die selbständige Erstellung von Kurskopien ist zu bevorzugen.

Sie haben einen neuen Kurs erstellen lassen und möchten Inhalte aus einem bestehenden Kurs in diesen Kurs einfügen: Lesen Sie sich dazu bitte die Anleitung Kursinhalte sichern durch. Nach dem Erstellen einen Sicherung können Sie im leeren Kurs die Inhalte wiederherstellen. Folgen Sie dazu der Anleitung Aktivität wiederherstellen.

Kurs zurücksetzen

Wenn Sie einen Kurs wiederverwenden möchten und dabei aber alte Beiträge in Foren bzw. die Teilnehmer aus dem Kurs entfernen möchten können Sie dies unter Mehr. Klicken Sie anschließend auf Kurs wiederverwenden. Im Dropdown-Menü links wählen Sie bitte Zurücksetzen aus. Sie können nutzerspezifische Daten und Beiträge aus einem gewählten Kurs entfernen. Alle anderen Daten (Arbeitsmaterialien, Aktivitäten, Einstellungen) bleiben erhalten.

Wenn Sie hier Daten zum Löschen auswählen und Ihre Auswahl bestätigen, werden diese Daten unwiederbringlich aus dem Kurs gelöscht.

Bildschirmfoto 2023-10-11 um 10.15.04.png